Editorial Design –

Print Publikationen in Perfektion.

 

Seit der Gründung in 2010 haben wir schon etliche Printpublikationen realisiert in Form von Magazinen, Broschüren, Katalogen oder Büchern. Entgegen der Behauptung “Print ist tot” stellen wir fest, dass die bewusste Entscheidung für ein gedrucktes Medium oft einher geht mit dem Wunsch nach einer auffallend guten Gestaltung und einer qualitativ hochwertigen Umsetzung. Mit unserer Erfahrung und Kompetenz gehen wir in die individuelle Beratung und Gestaltungsarbeit.

Was macht den Unterschied aus, ob eine Publikation “gut” oder “schlecht” gestaltet ist? Was fühlt und denkt sich der Betrachter beim durchblättern der Seiten? Unser Ziel ist es, die Zusammenkunft von Zielgruppe und Produkt zu einem positiven Erlebnis zu machen. Dabei sprechen wir verschiedene Sinne an: der Sehsinn entscheidet, ob den Betrachter etwas anspricht. Der Tastsinn ergänzt den ersten Eindruck durch die haptische Wahrnehmung und entscheidet über die empfundene Wertigkeit. Beim Durchblättern wird schnell klar, ob die Struktur der Inhalte auf Anhieb erfasst werden, ob die Texte lesbar und die Bilder ansprechend sind. Das Ziel ist erreicht, wenn ein harmonischer Gesamteindruck entstanden ist und ein positives Gefühl beim Betrachter hinterlässt.

 

Wer oder was entscheidet aber nun über die “gute” und “schlechte” Gestaltung? Es ist alleine die individuelle Wahrnehmung, die sich – gesteuert durch größere und kleinere gesellschaftliche Einflüsse – jedoch greifen und definieren lässt. Die Lösung liegt also in der Fähigkeit, Strömungen und Trends zu erkennen und nutzbar zu machen, ohne dabei dem Standard zu entsprechen.

 

Unsere Aufgabe ist es, für die Zielgruppe Ihres Mediums die passende visuelle Ansprache zu finden und in ein Gestaltungskonzept zu bringen, das überrascht und für einen Aha-Effekt sorgt. Während des Prozesses beraten wir Sie mit unserem umfangreichen Knowhow sowohl bei der richtigen Format- und Papierwahl als auch bei der Suche nach der passenden Produktionsstätte und den verschiedenen Veredelungs-Möglichkeiten.

 

Als ergänzende Leistungen für Ihr Projekt bieten wir Ihnen – gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit professionellen Partnern aus unserem Kompetenznetzwerk – die Erstellung exklusiver Illustrationen, Fotografien und Texte an.
In sieben Schritten zur Printpublikation

 

1 — Im ersten kostenfreien Briefing-Gespräch erörtern wir, ob ein Strategieworkshop sinnvoll und notwendig ist und schätzen unseren Arbeitsaufwand bereits grob ein.

 

2 — Im Strategieworkshop definieren wir die Aufgaben und Ziele des Publikation. Dabei stecken wir auch den Rahmen für die Produktionskosten ab, um bereits in der Gestaltungsphase darauf Einfluss nehmen zu können.

 

3 — Basierend auf den Ergebnissen des Workshops erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Entwicklung Ihres Editorial Designs, gegebenenfalls auch inklusive der Produktionskosten.

 

4 — Wir entwickeln verschiedene Entwurfsrichtungen und präsentieren Ihnen diese anhand ausgewählter Musterseiten. Daraufhin stimmen wir uns ab, welcher Entwurf weiter verfolgt werden soll.

 

5 — Wir arbeiten den finalen Entwurf aus und pflegen die vorhandenen Inhalte ein. Texte werden gesetzt, Illustrationen gestaltet, Bilder gegebenenfalls noch bearbeitet und eingefügt. Das Ergebnis präsentieren wir Ihnen anhand einer digitalen Version und exemplarischer dreidimensionaler Visualisierungen

 

6 — Es folgt die Einarbeitung der Inhalte. Texte werden gesetzt, Bilder gegebenenfalls bearbeitet und ins Layout gesetzt.

 

7 — Nach erfolgten Korrekturläufen erstellen wir Ihnen die Druckunterlagen und unterstützen Sie optional bei der weiteren Druckabwicklung.
Kontaktieren Sie uns jetzt und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch!
[contact-form-7 id=”22085″ html_class=”default”]